<< zurück
Pelzrobbe



Antarktis Wunderwelt mit PRINZ ALBERT II

Ushuaia - Drake Passage - Südliche Shetlandinseln - Antarktische Halbinsel - Ushuaia

"Am 10. Januar war die Luft wieder klarer und wir waren alle an Deck versammelt, eifrig nach dem ersten Schimmer der Südshetlandinseln ausspähend. Endlich, um 1 Uhr 10 Minuten nachmittags erschallte von der Kommandobrücke der sehnlichst erwartete Ruf 'Land in Sicht!'. Und wirklich, an dem scharf beleuchteten Horizont, der sich später als Eisschimmer des schneebedeckten Landes erwies, hoben sich etwas Schwarzes, sowie einige dunkle Schatten ab. Es war der erste Anblick der König-Georg-Insel, unseres ersten Zieles in den antarktischen Regionen…“
Was der schwedische Forscher Otto Nordenskjöld im Jahr 1902 in seinem Tagebuch vermerkte, können wir bequem an Bord unseres Expeditionsschiffes nacherleben. Wir begeben uns auf eine Reise zum Zipfel des Kontinents und werden eine fremde, faszinierende Welt aus Eis, Schnee und beeindruckendem Tierleben sehen.
Nordenskjöld vermerkte weiter in seinem Tagebuch: " Die ganze große Insel besteht aus einer wilden Gebirgslandschaft mit scharfen Zinnen. Überall in den antarktischen Regionen trifft man auf die stärksten Kontraste, die wechselnden Szenerien und immer wieder auf Eis und Schnee. Eis, das aus den Schluchten und tiefer gelegenen Tälern bis zu den höchsten Spitzen hinaufreicht und Schnee, der eine unendliche, zusammenhängende Decke bildet, so dass das Land wie eine einzige schimmernde Eiswölbung erscheint“.

PRINCE ALBERT II
Kommen Sie an Bord der PRINCE ALBERT II. Dieses Schiff, vielen noch als MS WORLD DISCOVERER II bestens bekannt, wurde speziell als Expeditionsschiff gebaut und ist mit dem verstärkten Rumpf - von Lloyd`s Register mit der Eisklasse 1A ausgezeichnet - hervorragend geeignet, die polaren Regionen unserer Erde zu befahren. Mit den acht neuesten Zodiac-Booten können die maximal 132 Passagiere auch sonst unerreichbare Orte erreichen. Erleben Sie wahre Expeditions-Abenteuer an Bord dieses exklusiven Expeditionsschiffes. Stoßen Sie dabei in Gegenden vor, die größeren Schiffen vorenthalten sind und genießen Sie gleichzeitig an Bord einen Komfort, der für Expeditionsschiffe auf ungewöhnlich hohem Niveau liegt. Internationale Lektoren begleiten Sie auf Ihrer Reise - hören Sie interessante Vorträge und führen Sie unterhaltsame Gespräche mit anderen Weltreisenden. Die internationale Atmosphäre sowie die Ausstattung der PRINCE ALBERT II mit gut ausgestatteter Bibliothek, Internet-Café, Boutique, Fitness-Raum und Spa, Sauna und Whirlpools tun ihr übriges, die Reise neben den Naturwundern zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Tourbeginn: 
Sonntag  
Termine und Preise:
Tourcode Datum p. P. DZ EZ-Zuschl.
863799-01 30.11.08-11.12.08 EUR 5.500,- BUCHEN
Buchbar Anfrage Ausgebucht

Leistungen:

Unterbringung nur in außen liegenden Kabinen und Suiten - teilweise mit Balkon

Vollpension an Bord

Hervorragender Service

Das Verhältnis von Crew und Gästen beträgt fast eins zu eins

Speisen mit freier Platzwahl

Kostenlose, ausgewählte Weine, Champagner und Spirituosen auf dem gesamten Schiff

Kostenloser Rucksack und kostenloser Expeditions-Parka

kostenlose, geführte Ausflüge und Zodiactouren

Trinkgelder inklusive

Preise ab € 5.550,- pro Person - ohne Fluganreise. Gerne arbeiten wir Ihnen ein individuelles An- und Abreisepaket aus! Tel.: 06174 - 290 246; E-mail: buenning@ikarus.com

Hinweise:


Alle geplanten Routen und Anlandungen sind wetterabhängig und unterliegen den örtlichen Gegebenheiten. Änderungen des Programms und des Reiseverlaufs der Kreuzfahrt sind ausdrücklich vorbehalten

Wir befinden uns auf dieser Reise auf einer Expedition, deren Ablauf ud Programm immer den jeweiligen Eis, - Wind, - und Wetterverhältnissen angepasst ist.

Für diese Kreuzfahrt gelten abweichende Stornobedingungen: bis 95 Tage vor Reisebeginn: 5%; 94-45 Tage: 50%; ab 44 Tage: 95% des Reisepreises

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung





16-Tage-Tour:

1. Tag / 28.11.08: Hinflug
Linienflug von Deutschland via Buenos Aires nach Ushuaia in Südargentinien.

2. Tag / 29.11.08: Ushuaia  A
Ankunft in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, Hauptstadt der Provinz Feuerland. Transfer in Eigenregie zum Hotel. Die malerisch am Beagle Kanal gelegene Stadt wird von den bis zu 1500 Metern hohen, sie umgebenden Bergen dominiert. ***Hotel.

3. Tag / 30.11.08: Einschiffung  FA
Individueller Transfer zum Hafen, wo uns die PRINCE ALBERT II bereits erwartet. Wir beziehen unsere komfortablen Kabinen und beobachten das Auslaufen von Deck aus. Unsere Fahrt führt uns durch den windgeschützten Beagle Kanal, der natürlichen Wasserstraße im Süden Feuerlands, in Richtung Drake Passage.

4.-5. Tag / 01.-02.12.08: Drake Passage  FMA
Wir begeben uns auf die rund 500 Kilometer breite und fast inselfreie Wasserstraße zwischen Kap Hoorn, der Südspitze Südamerikas, und der Nordspitze der antarktischen Halbinsel. Die Passage dauert in der Regel 36 Stunden, wobei jedoch die tatsächliche Fahrtzeit sehr stark von den Wind- und Wetterverhältnissen in dieser Region abhängt. Etwa auf Höhe des 50. Breitengrads überqueren wir die Antarktische Konvergenz, die imaginäre Grenze zur Antarktis, und gelangen in die kühlen Gewässer des Südpolarmeeres. Aufgrund des nährstoffreichen Wassers ist die Tierwelt sehr reichhaltig, und es besteht eine gute Chance, dass wir unterwegs z.B. Walen, Delfinen, Albatrossen oder Pinguinen begegnen. An Bord geben uns die Lektoren erste Informationen zu diesen südlichen Regionen, denen wir entgegensteuern.

6.-11. Tag / 03.-08.12.08: Südliche Shetlandinseln und Antarktische Halbinsel  FMA
Nach ca. eineinhalb bis zwei Tagen haben wir die zu 80% vergletscherten und größtenteils unter strengem Naturschutz stehenden Südlichen Shetlandinseln erreicht. Aufgrund des vergleichsweise milden Klimas und der Nähe zum südamerikanischen Festland ist die Inselgruppe als Forschungsbasis sehr beliebt. An Deck stehend können wir die Beschreibungen von Nordenskjöld nacherleben: Steil ragen die Inseln aus dem Meer auf und zeigen uns ihre mit Schnee- und Eisfeldern bedeckten Bergflanken. Beim Näherkommen erkennen wir die Gletscherströme, die sich unter der Wolkendecke hervor schieben und mit schroffen Eiswänden im Meer enden. Die spärliche Vegetation der wenigen schneefreien Flächen der Inselgruppe ist die reichhaltigste und vielfältigste in der ganzen Antarktis. Leuchtend farbige, aber auch viele unauffällige Flechten, bedecken die Steine und man findet Moose und Nelkengewächse. An den Stränden empfiehlt sich dann ein Fernglas, um einen Einblick in riesige Pinguinkolonien zu erhalten. Am zahlreichsten sind die Zügel- und Kehlstreifpinguine vertreten, aber auch Adéliepinguine und die südlichste Kolonie von Goldschopfpinguinen leben hier. Die Strände von Half Moon Island und Hannah Point sind bei See-Elefanten und Pelzrobben beliebte Aufenthaltsorte, während die Weddell- und Krabbenfresserrobben die vorüber treibenden Eisschollen bevorzugen. Auf der beeindruckenden Deception Island, welche durch die Spitze eines noch aktiven Vulkans gebildet wird, können wir vielleicht ein Bad im warmen Wasser des Kraterrands nehmen.
Durch die Bransfield-Meeresstraße, an deren Küsten über die Hälfte aller antarktischen Forschungsstationen liegen, gelangen wir schließlich zur Antarktischen Halbinsel. Dieser wollen wir weiter nach Süden folgend, je nachdem wie die herrschenden Eisverhältnisse es zulassen. Während der folgenden Tage bewegen wir uns in einer Welt aus Eis und Schnee, in der die lang andauernde Helligkeit das Eis in allen Formen und Farben erscheinen und leuchten lässt. Häufig werden wir uns noch mehr Zeit wünschen, zusätzliche Stunden und Tage, um an besonders schönen Orten etwas länger zu verweilen. Unsere Ziele sind Paradise Bay, wo Inseln und Halbinseln ein Labyrinth aus Eisbergen bilden. Auf Fahrten mit den Zodiacs erfahren wir die gewaltige Größe der treibenden Eisriesen. Bei der Fahrt durch die Gerlachstraße passieren wir den engen Neumayerkanal, der zu den schönsten Landschaften der Antarktischen Halbinsel gehört. Aber auch der Lemaire Kanal ist beeindruckend und schon Roald Amundsen schrieb „Es war offensichtlich - hier ist die Natur am gewaltigsten“.

12.-13. Tag / 09.-10.12.08: Drake Passage  FMA
Auf dem Rückweg zum südamerikanischen Kontinent durchqueren wir erneut die nach Francis Drake benannte Drake Passage. Rein zufällig hatte der englische Freibeuter und Entdecker die Wasserstraße, in der die Ozeane Pazifik und Atlantik aufeinandertreffen, in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts entdeckt. Die letzten Eisberge tauen auf ihrem Weg Richtung Norden ab und nur die ausdauernden Kapsturmvögel und Albatrosse begleiten uns.

14. Tag / 11.12.08: Ausschiffung - Buenos Aires  F
Ushuaia ist wieder erreicht und damit auch das Ende unserer Expedition. Transfer in Eigenregie zum Flughafen und Flug nach Buenos Aires. ***Hotel.

15. Tag / 12.12.08: Buenos Aires - Rückflug  F
Am Morgen haben wir noch Gelegenheit, an einer optionalen Stadtrundfahrt durch die argentinische Metropole teilzunehmen. Weiterflug nach Deutschland am Nachmittag.

16. Tag / 13.12.08: Rückkunft
Rückkunft in Deutschland.





PRINZ ALBERT II

das derzeit wohl exklusivste Expeditionsschiff

Höhepunkte der Antarktischen Halbinsel

Südliche Shetlandinseln mit ihren riesigen Pinguinkolonien

an Bord ein erfahrenes Expeditions- und Lektorenteam


Als Lektoren sind voraussichtlich auf dieser Reise:

Juan Carlos Restrepo, Geologist/Naturalist
Spending half of the year in Antarctic and the other in the Arctic might make Mr. Restrepo seem a little “bi-polar”, but only in the most literal sense. With a geology degree from the Universidad de Caldas in Columbia, and a thesis relating to coastal geomorphology (the study of land and rock characteristics, configurations and their evolution), it is no wonder he is an avid traveller.
As a matter of fact, traversing the globe is pretty much a lifestyle for this Columbian native. Once he left the coffee-growing town of Manizales in the Columbian Andes, he was initiated into the boating world and never looked back. In addition to his polar expeditions, his travels via sailing vessels and motorcycle have transported him to the West Indies, the Mayan Caribbean, the Mediterranean Sea, the Red Sea and the Indian Ocean.

Jarda Versloot, Assistant Expedition Leader
A zealous spirit has driven Ms. Versloot to the remote corners of the world. At age 18, this Amsterdam native, who now resides in South Africa, used her small Holland home as a jumping off point for an ever-growing adventure packed career.
She began with a degree in International Tourism Consultancy. However, it was her love of the ocean and hunger for learning about the wide, wide world around her that brought her to working aboard expedition ships. To date, she has explored all seven continents, including Antarctica, the South Pacific, Papua New Guinea, the Northern Marianas, Japan, Australia, the Indian Ocean, the British Isles and Australia. She is also a certified PADI rescue diver; qualified in first aid; and can drive a Zodiac.

Robin West, Dive Master/Expedition Leader
Being in nature and on the water are two of Mr. West’s dreams. He has spent the last five years realizing this dream. After obtaining his human movement science degree, he realized his passion for the outdoors and the world’s oceans could not be suppressed. Today, the South African native and German national lives in Holland, but spends the majority of his time aboard expedition ships.
He began making a living doing what he loved by opening two PADI dive centres, both of which work in conjunction with outdoor adventure companies along South Africa’s Garden Route. This enterprise was a fabulous venture, but it proved to not be enough to fill the hunger for adventure that coursed through Mr. West’s veins. As he gained experience, he began working on expedition ships as a Zodiac driver, snorkel & dive master, staff assistant and expedition leader. He now works full-time aboard cruise ships, voyaging to the far reaches of the earth. So far, he has trekked across Antarctica, the South Pacific, Indonesia, Australia, the Indian Ocean, the British Isles and Japan.

Rob Suisted, Marine Biologist
Passionate about all the wild places he visits, Mr. Suisted enjoys sharing his extensive nature knowledge of both the Antarctic and sub-Antarctic with fellow sojourners. As a professional nature photographer and conservation manager this Kiwi has served as National Marine Mammal Advisor for the New Zealand government, resulting in a role as lead author of the New Zealand Marine Mammal (10-year) Action Plan. He was a recovery group leader for the endangered New Zealand sea lion and has lectured on a variety of subjects from marine mammal and conservation management, to the New Zealand sub-Antarctic, photography, and international adventure travel.
Also an accomplished author, Mr. Suisted has published six top selling pictorial books on New Zealand. For the past 10 years, he has simultaneously run a successful nature photography library business that focuses on New Zealand’s natural history and landscapes. His work is widely used for tourism marketing efforts and his work has been featured on postage stamps, in books, calendars, art installations and several corporate projects around the globe.

Conrad Combrink
wird voraussichtlich der Expeditionsleiter sein. Er spricht sowohl Deutsch als auch Englisch.
<< zurück
IKARUS TOURS - Ferne Welten - Reiseveranstalter für Studienreisen, Erlebnisreisen, Rundreisen, Kreuzfahrten, Fernreisen, Individual-Reisen, Expeditionen, Trekking, Expeditions-Kreuzfahrten und Deluxereisen