Dauer
8 Tage
Personen
1 - 45
Orte
9
Málaga - Ronda - Gibraltar - Jerez de la Frontera - Cadiz - Sevilla - Córdoba - Granada - Málaga
Klassische Andalusien-Rundreise
- Achttägige Höhepunkte-Reise durch Andalusien zum attraktiven Reisepreis
- landschaftlich abwechslungsreiche und kulturhistorisch bewegte Region
- Besuch der Kathedrale in Sevilla und der Alhambra in Granada
- Gibraltar auf eigene Faust erkunden
- Besuch einer Weinkellerei mit Sherry-Verkostung sowie einer Ölmühle
- Badeverlängerung in 4-Sterne-Hotels in Torremolinos, Benalmadena oder Málaga zubuchbar
Dauer
8 Tage
Personen
1 - 45
Orte
9
Málaga - Ronda - Gibraltar - Jerez de la Frontera - Cadiz - Sevilla - Córdoba - Granada - Málaga
Sie haben Fragen zur Reise?
Dann kontaktieren Sie uns!
Andalusien ist eine der schönsten und exotischsten Regionen Spaniens. Von schneebedeckten Gipfeln, geheimnisvollen Höhlen, weiten Ebenen, Naturschutzgebieten und Gebirgslandschaften über jahrtausendealte Städte bis hin zu schönen Stränden, bietet Andalusien eine Vielfalt an Erlebnissen. Architektonische Schätze und regionale Traditionen zeugen von einem reichen kulturellen Erbe früherer Völker. Die Andalusier feiern mit Leidenschaft ihre Feste. Besonders die Städte, die auf dieser Kooperations-Rundreise besucht werden, wie Sevilla, Córdoba und Granada, besitzen außergewöhnlichen Charme. Sevilla, Hauptstadt Andalusiens, ist bekannt für seine Barbiere und als Flamenco-Wiege. Córdoba war Sitz der Kalifen, ein kultureller Schmelztiegel. Granada, berühmt durch die Alhambra, genießt internationale Bekanntheit.
Hinweise:
Diese Reise erfolgt in Kooperation mit verschiedenen deutschen Veranstaltern und örtlichen Agenturen. Sie wird von einer deutsch sprachigen Reiseleitung begleitet, die aber keine exkusive IKARUS-Reiseleitung ist, da es gemischte Gruppen sind. Die Flüge sind nicht im Preis enthalten, können jedoch über IKARUS dazu gebucht werden. Gerne erstellen wir ein Angebot.
Die Touren mit den Endnummern -10/-14/-18/-22/-25/-27/-29 sind auch mit einer Gruppengröße von max. 26 Personen als Exklusiv-Tour zu dem angegebenen Aufpreis buchbar. Wegen der Nachfrage bitten wir um frühzeitige Buchung. Parallel finden auch alle Touren als reguläre Reisen (mit max. 45 Personen) statt.
Unsere Inklusivleistungen
- Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen) inkl. einer Sherryprobe
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
- Kopfhörersystem für die Besichtigungen
- durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung (Tag 2-7) sowie deutsch sprachige Stadtführer
- Reisehandbuch Andalusien (1 Buch pro Buchung)
- nicht im Reisepreis enthalten sind die Flüge
Gründe warum Sie mit Ihrer Buchung bei uns die richtige Entscheidung treffen:
- Seit über 55 Jahren einzigartige Reisen in 130 Länder weltweit
- Beratung durch echte Experten anstatt Callcenter
- Sorglos unterwegs, auch bei komplexen Reisen
- Maßgeschneiderte Vor- und Nachprogramme möglich
- Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
| Ort | N | Hotel |
|---|---|---|
| Malaga o.a. | 1 | ROSALEDA **** |
| Jerez d. l. Frontera | 1 | SHERRY PARK **** |
| Sevilla | 2 | SEVILLA CENTER **** |
| Granada | 2 | ANDALUCIA CENTER **** |
| Costa del Sol | 1 | SOL PRINCIPE**** |
Änderungen Hotelauswahl vorbehalten
Reiseverlauf
8-Tage Tour
Individuelle Anreise nach Málaga. Der Flug ist auf Wunsch über IKARUS TOURS buchbar. Empfang am Flughafen und Transfer zu unserem Hotel in Málaga oder an der Costa del Sol. (Für jede Ankunft gibt es einen individuellen Transfer, auch wenn der Flug nicht über Ikarus gebucht ist). Abendessen im Hotel.
-
Abendessen inbegriffen
Fahrt entlang der Küste durch die schöne Landschaft der Serrania de Ronda. Die Stadt Ronda gilt als eine der schönsten und ältesten Städte Spaniens. Sie liegt auf einem 780 m hoch gelegenen Felsplateau und wird durch die 100 m tiefe Tajo-Schlucht dramatisch geteilt. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die historische Altstadt und besuchen die Stiftskirche Santa Maria la Mayor und das Don Bosco Palais. Anschließend Besuch eines Bodega-Museums mit Weindegustation und kleinem Tapas-Genuss. Weiterfahrt nach Gibraltar. Grenzübergang und Fahrt mit dem Linienbus zur Main Street, wo wir freie Zeit zum Spazieren oder Einkaufen haben. (Bei genügend Zeit kann in Eigenregie der Affenfelsen besucht werden. NICHT im Reisepreis eingeschlossen und keine Garantie). Spaziergang zurück zum Grenzübergang. Weiterfahrt nach Jerez de la Frontera, bekannt als die Hauptstadt des Sherrys und berühmt für den Flamenco sowie die weltbekannte Königlich Andalusische Reitschule. Abendessen im Hotel.
-
Frühstück, Abendessen inbegriffen
Wir besuchen eine traditionsreiche Sherry-Weinkellerei und erhalten während einer Führung Einblick in die Herstellung und Lagerung des berühmten andalusischen Weins inklusive einer Kostprobe verschiedener Sorten. Anschließend geht es weiter nach Cádiz. Die auf einer schmalen Landzunge gelegene Provinzhauptstadt blickt auf eine rund 3.000-jährige Geschichte zurück und gilt als eine der ältesten Städte Westeuropas.
Kurze Stadtrundfahrt und danach ein Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt. Einen besonderen Einblick in den Alltag der Stadt erhalten wir beim Besuch des berühmten Marktes von Cádiz. An den zahlreichen Ständen werden frischer Fisch, Meeresfrüchte, Obst, Gemüse sowie regionale Spezialitäten und handgemachte Produkte angeboten. Wir können das lebhafte Treiben und Feilschen zwischen Händlern und Einheimischen erleben und haben vielleicht sogar die Gelegenheit, eine Kostprobe der köstlichen Tapas der Regeion zu genießen (nicht inklusive).
Am Nachmittag setzen wir unsere Reise nach Sevilla fort. Hier verbringen wir die kommenden zwei Nächte. Abendessen im Hotel.
-
Frühstück, Abendessen inbegriffen
Sevilla, die Stadt am Guadalquivir, ist die Hauptstadt Andalusiens und vereint auf besondere Weise maurische Geschichte, spanische Tradition und südländische Lebensfreude. Morgens eine Panoramafahrt, vorbei am Expo-Gelände und dem Maria-Luise-Park. Anschließend zu Fuß durch die Altstadt, eine der schönsten Europas, mit der Stadtmauer, den Achivo de Indias sowie Besichtigung der drittgrößten gotischen Kathedrale der Welt mit dem einstigem Minarett der Almohaden-Moschee als Glockenturm, heute Wahrzeichen der Stadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung zum Bummeln, z.B. für eine Bootsfahrt auf dem Guadalquivir oder einen Besuch im Flamenco-Museum.
-
Frühstück, Abendessen inbegriffen
Heute Fahrt vorbei an Olivenhainen nach Córdoba. Die Stadt war im Mittelalter eines der wichtigsten kulturellen und wirtschaftlichen Zentren Europas. Die historische Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und vermittelt bis heute den Eindruck der einstigen Bedeutung der Stadt. Höhepunkt unserer Besichtigung ist die berühmte ebenfalls zum Weltkulturerbe ernannte Moscheen-Kathedrale Mezquita, eines der großartigsten Werke islamischer Baukunst. Anschließend Rundgang durch das jüdische Viertel Juderia mit der Synagoge (von außen). Weiterfahrt nach Granada (2 Nächte). Abendessen im Hotel.
-
Frühstück, Abendessen inbegriffen
Granada gilt für viele als der Höhepunkt einer Andalusienreise. Unser Tagesprogramm umfasst einen Spaziergang durch das alte arabische Viertel Albayzín sowie eine Besichtigung der Alhambra mit ihren Gärten des Generalife und des Sommerpalastes (der Tagesverlauf wird der Eintrittszeit zur Alhambra angepasst). Zu Fuß erkunden wir das malerische Altstadtviertel des Albayzín, wo mit verwinkelten Gassen und unverhofften Einblicken in zauberhafte Innenhöfe das maurische Erbe der Stadt noch ebenso gegenwärtig ist, wie in den großen Monumenten. Von hier genießt man einen schönen Ausblick zur Alhambra und der Sierra Nevada im Hintergrund. Die weltberühmte Alhambra entging nur knapp einem der sieben Neuen Weltwunder und bildet den Höhepunkt des heutigen Tages. Wir besichtigen die Königshöfe, den Generalife, in dem die prachtvollen Gartenanlagen der Sommerresidenz der Sultane zu sehen sind, und den Palast Karls V. Am Abend haben wir die Möglichkeit, fakultativ an einer Flamenco-Show teilzunehmen (Preis auf Anfrage, buchbar vor Ort).
-
Frühstück, Abendessen inbegriffen
Nach dem Frühstück verlassen wir Granada und fahren durch die Berglandschaft der Alpujarras in Richtung Mittelmeerküste. Die Strecke führt entlang der Ausläufer der Sierra Nevada durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Berghängen, Tälern und kleinen Ortschaften. Schließlich erreichen wir die Costa Tropical, deren mildes Klima den Anbau zahlreicher subtropischer Früchte ermöglicht.
Anschließend fahren wir weiter nach Málaga. Während einer Panoramarundfahrt lernen wir einige der wichtigsten Bereiche der Stadt kennen. Unsere Route führt vorbei am grünen Stadtpark, am modernen Hafen und an der Plaza de la Merced. Hier befindet sich das Geburtshaus von Pablo Picasso, dessen Name bis heute eng mit Málaga verbunden ist.
Danach fahren wir hinauf zur Festungsanlage Gibralfaro. Von der erhöhten Lage bietet sich ein weiter Blick über die Stadt, den Hafen und die Mittelmeerküste.
Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung. Wir können durch die historische Altstadt bummeln, letzte Einkäufe erledigen oder in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants die Reise ausklingen lassen. Kunstinteressierte haben die Möglichkeit, das Picasso-Museum zu besuchen. In dem historischen Stadtpalast werden mehr als 200 Werke aus verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers gezeigt.
-
Frühstück, Abendessen inbegriffen
Je nach Abflugzeit steht uns der Vormittag noch zur freien Verfügung. Vielleicht bleibt Zeit für einen letzten Spaziergang, einen Cafébesuch oder einen kurzen Bummel durch Málaga. Anschließend erfolgt der Transfer zum Flughafen und die individuelle Abreise.
Alternativ besteht die Möglichkeit, den Aufenthalt an der Costa del Sol individuell zu verlängern. In diesem Fall erfolgt der Transfer zum gebuchten Verlängerungshotel in Torremolinos oder Benalmádena.
-
Frühstück inbegriffen
Reiseverlauf mit bevorzugtem Reisetermin später in Ruhe durchlesen?
Termine & Preise
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.530 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.530 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.530 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.695 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 2.030 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.695 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.695 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.830 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.695 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.795 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.710 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.710 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.710 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.710 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.710 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.740 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.740 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.740 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.740 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.680 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.680 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.720 € | 540 € |
8 Tage
| Kategorie | Preis p.P. | EZ-Zuschlag |
|---|---|---|
| Standard | Doppelzimmer | 1.550 € | 540 € |
Sonstige Leistungen & ggf. Zusatzkosten
Stornobedingungen
Sollten Sie Ihre Reise stornieren; gelten die Stornierungsfristen gemäß unseren AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen), die, je nach Zeitpunkt der Stornierung vor geplantem Reiseantritt, eine prozentuale Stornierungsgebühr in Höhe des Gesamtreisepreises vorsieht.
Nur 20% Anzahlung
Die Restzahlung wird erst
21 Tage vor
Reisebeginn fällig.
Was Sie sonst noch wissen sollten
Wichtige Hinweise
Seit Mai 2020 werden die Eintrittskarten für die Alhambra sozusagen personalisiert. Aus diesem Grund benötigen wir bei Buchung die folgenden Daten von unseren Gästen: Name / Vorname / Nationalität / Geburtsdatum / Pass- oder Personalausweisnummer.
Für diese Reise gelten abweichende Stornobedingungen:
bei Rücktritt mehr als 65 Tage vor Reisebeginn: 10 %,
64 Tage bis 35 Tage vor Reisebeginn: 20 %,
34 Tage bis 15 Tage vor Reisebeginn: 35 %
14 Tage bis 4 Tage vor Reisebeginn: 50 %
3 Tage bis 2 Tage vor Reisebeginn: 75 %
1 Tag vor Reisebeginn und am Tag des Reisebeginns sowie bei Nichtantritt der Reise: 95 % des Reisepreises.
Sollten Eintrittskarten bereits gekauft worden sein, fallen auch für diese Stornokosten an.
Die Termine mit den Endnummern -04/-07/-11/-16/-22/-25/-27/-29 sind auch mit einer Gruppengröße von max. 26 Personen als Exklusiv-Tour zum angegebenen Aufpreis (+ EUR 110) buchbar. Wegen der Nachfrage bitten wir um frühzeitige Buchung. Parallel finden alle diese Termine als reguläre Reisen (mit max. 45 Personen) statt.
Hinweis für Reisende mit eingeschränkter Mobilität
Auf unseren Reisen stehen gelegentlich Besuchspunkte im Mittelpunkt des Reiseerlebnisses, die nur guten Fußes und mit sicherer physischer Mobilität zu erreichen sind. Aus diesem Grund ist diese Reise für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, nicht geeignet. Im Einzelfall lassen Sie sich bitte dazu von uns beraten.
Gruppengröße
Mindestgruppengröße: 1 PersonenMax. Gruppengröße: 45 Personen
Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl besteht die Möglichkeit, die Reise gegen Aufpreis in einer Kleingruppe durchzuführen; alternativ behalten wir uns den Rücktritt vom Reisevertrag bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn vor (s. AGBs), worüber wir Sie unverzüglich informieren. Bereits erfolgte Zahlungen erstatten wir Ihnen dann unverzüglich zurück.
Hinweise zur Flugverfügbarkeit
Die von uns kalkulierten Flugpreise basieren i.d.R. auf besonderen Gruppentarifen mit begrenztem Platzangebot in der günstigst möglichen Buchungsklasse. Nicht verkaufte Plätze müssen bei vielen Fluggesellschaften 6-12 Wochen vor Abflug zurückgegeben werden. Wenn die Gruppentarife dann nicht mehr zur Anwendung kommen bzw. unser Platzkontingent nicht mehr verfügbar ist, müssen wir Flüge individuell anfragen, was fast immer mit Aufpreisen verbunden ist. Diese Aufpreise weisen wir gesondert aus bzw. nennen wir Ihnen bei Buchung.